Testen Sie Ihr Samoa-Wissen Frage 3:

Welche dieser Pflanzen und Tiere gibt es in Samoa in "freier Wildbahn" oder in der Landwirtschaft?
- Kartoffeln
- Orangen
- Kaffee
- Milchkühe
- Schafe
- Hühner
- Kaninchen
- Frösche

Kaffeebäume gibt es, allerdings nur auf Plantagen. Und Orangen, die allerdings ganz anders aussehen, als Sie es gewohnt sind. Grün, statt Orange ist die Farbe, eher Grapefruit ist der Geschmack. Kartoffeln gibt es keine - zu feucht, sie würden im Boden faulen.

Hühner haben schon die ersten Siedler mitgebracht, manche sagen, dass sogar der Name des Landes damit zu tun hat. Moa=Huhn, Samoa="heiliges Huhn" oder "für Hühner verboten", da das Wort "sa" beide Bedeutungen hat, "verboten", "heilig" - so wie das Wort "Tabu", was allerdings nicht Samoanisch ist, sondern Tahitianisch.

Milchkühe haben die Weißen mitgebracht. Milchwirtschaft ist allerdings eine sehr mühsame Sache bei dem tropischen Klima, nur möglich im Bergland Upolus. Frische Milch wird sehr schnell sauer hier, erfordert eine absolut lückenlose Kühlkette und ist dementsprechend teuer. H-Milch aus Neuseeland oder Australien ist die beliebtere Alternative.

Und obwohl die Samoaner sehr viel Lamm essen, gibt es doch kein einziges Schaf hier. Und keine Puter, obwohl deren Bürzel auch samoanische Lieblingsspeisen sind.

Frösche werden Sie auch vergebens suchen und Kaninchen erst recht. Mangels natürlicher Feinde würden sie das Land heillos verwüsten - es gibt nämlich auch keine Greifvögel, Störche, Füchse oder ähnliche "Kleinräuber". Wer einen Frosch oder ein Kaninchen nach Samoa brächte, müßte deshalb mit längerem Gefängnisaufenthalt rechnen ...

Weiter im Test