Testen Sie Ihr Samoa-Wissen - Frage 1:

Wie lautet der offizielle Name des Landes?
-
Unabhängiger Staat West-Samoa?
- Unabhängiger Staat Samoa?
- Königreich Samoa?

Der offizielle Name des Landes ist seit 1998 "Independent State of Samoa" - "Unabhängiger Staat von Samoa". Vorher war der Name "Independent State of Western Samoa" gewesen. "Western Samoa" (Westsamoa) war auch der Name, den Völkerbund und UNO dem ehemaligen Deutsch-Samoa gegeben hatten. Neuseeland bekam das Mandat zur Verwaltung des Gebietes. Beim Übergang in die Wiederunabhängigkeit wurde der Name beibehalten.

Die Entscheidung des Parlamentes, den Zusatz "Western" zu streichen, rief in Amerikanisch-Samoa einigen Unwillen hervor, man drohte sogar damit, Pässe mit dem neuen Landesnamen nicht anzuerkennen. Schließlich sei man ja auch Samoa.

Aber schließlich akzeptierte man doch die Begründung. Samoa sei eines - natürlich. Aber es gäbe eben zwei staatliche Einheiten - das Amerikanische Samoa und den Unabhöngigen Staat von Samoa. Das seien die tatsächlichen Unterschiede, nicht West und Ost. Denn schließlich hieße es ja auch nicht "Amerikanisch Ost-Samoa".

Ein Königreich ist Samoa auch nicht, anders als das Nachbarland Tonga. Um die Führung des Landes hatte es schon immer Streit und Kämpfe gegeben - die späteren Kolonialmächte nutzten das weidlich aus. Zwei Sippen stritten erbittert um die Königswürde, zwischen 1880 und 1900. Das Deutsche Reich griff zugunsten des einen ein - und entmachtete ihn anschließend, nachdem er schriftlich die Oberhoheit des Deutschen Kaisers akzeptiert hatte.

Bei der Wiederunabhängigkeit löste man das Problem auf sehr samoanische Weise: die Enkel der beiden Kontrahenten von damals wurden gemeinsam zum Staatsoberhaupt erklärt. Einer starb kurz darauf - der andere, Malietoa Tanumafili II, inzwischen 85 Jahre alt, ist immer noch im Amt, auf Lebenszeit. Seine Nachfolger werden dann vom Parlament gewählt werden - für eine fünfjährige Amtszeit. Wahrscheinlich immer abwechselnd ein Vetreter der hohen Häuptlingsfamilien - die Tradition bleibt so gewahrt und warum wieder Streit anfangen?

Ähnlich samoanisch, oder soll man "salomonisch" sagen, wurde auch die Frage der Amtsbezeichnung gelöst. Man einigte sich kurzerhand darauf, dass der König Samoas allein der Himmlische Vater sein konnte - Samoa ist gegründet auf Gott. Präsident oder sowas wäre dem hohen Status und Ansehen der Amtsträger allerdings auch nicht angemessen gewesen. So ist Samoa wohl das einzige Land der Welt, in dem das Staatsoberhaupt genau diesen Titel trägt: Staatsoberhaupt ("Head of State"). So sind es alle zufrieden.

Weiter im Test