... erstmal nur der Text - die Bilder sind noch in Arbeit

Geschichte

- Startseite "Geschichte"

ca. 1250 n.Chr.

Nach Abzug der Invasoren aus Fiji und Tonga konnten sich die Samoaner wieder mehr den eigenen Angelegenheiten widmen. Die Legenden berichten von ausgedehnten Grenzstreitigkeiten und auch Eroberungszügen innerhalb Samoas.

In dieser Zeit entwickelte sich auch der Faa Samoa, die traditionelle Kultur des Landes, wie wir sie heute noch hier kennen und erleben. Eine ganze Reihe von Familien kann ihren Stammbaum sowie die Herkunft und Geschichte der Träger ihrer Matai-Titelnamen bis in diese Zeit zurück verfolgen. Im Großen und Ganzen stammen alle Matai-Titel aus dieser Zeit, nur wenige wurden später neu geschaffen.

Auch die meisten der vielfältigen Legenden haben ihren Ursprung in dieser geschichtlichen Epoche. In alten europäischen Geschichtsbüchern wird deshalb auch angenommen, daß die samoanische Besiedlung erst um 1200 n.Chr. erfolgte. Die Zeit davor lag zu sehr im Dunkeln, wird erst jetzt durch die archäologischen Funde etwas erhellt.

Weiter in der Geschichte Samoas